SV Biemenhorst

Branding für den SV Biemenhorst

Aufgabe

Dem aufstrebendem Verein eine Identität verleihen und nach der hervorragenden Saison maximale Aufmerksamkeit für das Saisonfinale erregen. Parallel stattfindendes Schützenfest zieht potenzielle Besucher ab.

Ergebnis

Es kamen 200+ % mehr Zuschauer als gewöhnlich. Sondertrikots und Poster waren in 10 Minuten ausverkauft. Die neue Markenidentität begeistert und ist Stadtgespräch.

Leistungen

  • Markenstrategie
  • Brand ID
  • Social Templates
  • Packaging Design
  • Product Design

Prozess

„Adston hat für uns eine Social Media und OOH Kampagne eigenständig geplant und durchgeführt. Ihre Kreativität und Innovationskraft haben uns beeindruckt. Wir konnten unsere Reichweite maximieren und unseren Wurzeln und Werten treu bleiben. Adston hat unser Social Media und unsere Kommunikation auf ein neues Level gebracht. Danke für die tolle Arbeit!“
Noah, Spieler 1. Mannschaft

Für den Sportverein SV Biemenhorst haben wir uns zum Abschluss einer großartigen Saison etwas besonderes Einfallen lassen. Wir haben eine Markenidentität erschaffen, unter dem Kern: Die Asche unvergessen.

Biemenhorst ist vor allem bekannt für den kleinen Ascheplatz, welcher lange Zeit als Hauptspielfeld genutzt wurde. Selbst Profispieler wie Simon Terodde kennen diesen Platz noch aus eigener Erfahrung. Mittlerweile wird ein moderner Kunstrasenplatz genutzt und der Aschenplatz wird weiteren Funktionsgebäuden und Parkplätzen weichen.

Durch den neuen Markenkern soll die Tradition und die Herkunft des Vereins bewahrt werden. Zeitgleich fungiert er als Anker für die zukünftige Kommunikation.

Der SVB ist einer der größten Sportvereine in Bocholt und der zweiterfolgreichste Verein im Herren-Fußball. Jedoch fehlte ihm eine kommunikative Darstellung, die die erfolgreiche Arbeit nach außen trägt und weitere Menschen begeistert.

Mit dem Abschluss einer erfolgreichen Saison und der Chance auf den erneuten Aufstieg sollte dies geändert werden.

Geschenkbox Trikotgröße L, Sondertrikot "Saison 2023-2024"

Sondertrikot Rückseite, Markenkern "Die Asche unvergessen."

Entwicklung der Strategie

Nachdem wir uns in Absprache mit den Vereinsverantwortlichen auf die Markenidentität verständigt haben, entschieden wir neben einigen Großflächenplakaten auch ein markenbezogenes, streng limitiertes Sondertrikot mitsamt hochwertiger Geschenkbox zu entwerfen. Zudem haben wir über eine Content Strategie für mediale Reichweite entworfen und weitere Merchandise-Artikel entworfen.

„Liebes Adston-Team, im Namen des gesamten Vereins SV Biemenhorst möchte ich mich für die hervorragende Arbeit bedanken. Eure Leidenschaft, Professionalität und Kreativität haben unseren Verein bekannter gemacht und unsere Zielgruppen effektiv angesprochen. Besonders beeindruckt hat uns eure Fähigkeit, eine Vision präzise umzusetzen. [...] Vielen Dank für eure außerordentliche Unterstützung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“
Sven Pieron, Präsident des SV Biemenhorst 1926 e.V.

Geschenkbox DIN A4 Deckelinnenseite

Definieren der Marke

Mit Hilfe unserer Champ- und IQC- Kreativprozesse haben wir die Markenidentität entwickelt und die inhaltlich und visuell aufbereitet.

Dadurch entstand die neue kommunikative Ausrichtung:            

Die Asche unvergessen.

Trikots und Geschenkboxen

Asche über unser Trikot! Diesen Ansatz verfolgten wir bei der Gestaltung des Sondertrikots als Hommage an den Ascheplatz. Diese Trikots wurden dann im Abschlusstraining, stilecht in passenden Geschenkboxen, die individuell mit Spielerbild und -nummer versehen wurden, der Mannschaft überreicht.

Shout it out!

Durch die strategisch gewählten Großflächenplakate und die Content Strategie erreichten wir maximale Aufmerksamkeit. Im Kampagnen Zeitraum erzielten wir 268.000 Medienkontakte für den Saisonabschluss.

Wir setzen auf eine Kombination aus Social Media und OoH-Werbung, um die gesamte Zielgruppe (Fußball interessiert; m/w/d; 18-65+) zu erreichen.

1 von 4 Großflächenplakaten, Standort Münsterstraße, 46395 Bocholt

Ergebnisse der gesamten Kampagne

Zahlen

Das letzte Heimspiel verzeichnete hohe Zuschauer:Innen-Zahlen, welche sonst nur bei lokalen Derbies erzielt werden. In Kombination mit den Erlösen durch Merchandise (über 100 Trikots verkauft und nachbestellt) war das Event ein voller Erfolg in finanzieller Hinsicht.

User Experience

Mannschaft und Fans haben sich direkt mit der neuen Marke identifiziert und voller Stolz ihre neuen Trikots getragen. Neben dem fantastischen Fußballspiel waren die Trikots und der neue Claim „Die Asche unvergessen.“ die vorherrschenden Themen.

Als Krönung gelang am letzten Spieltag auch noch der direkte Durchmarsch in die Oberliga - damit hatten wir aber ausnahmsweise nichts zu tun.

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